11.08.2023 – Ist der Süßstoff Aspartam krebserregend?

Von der internationalen Krebsforschungsagentur der WHO wurde der Süßstoff Aspartam als “möglicherweise krebserregend” eingestuft. Die US-Lebensmittelbehörde FDA betrachtet dagegen die diesbzgl. vorliegenden als nicht überzeugend.

Aspartam ist ein chemischer Süßstoff, der seit den 1980er Jahren in Lebensmitteln und Getränken enthalten ist. Die tägliche Einnahme von 40 mg Aspartam pro Körpergewicht und Tag wurde bisher als unbedenklich eingestuft.

Während in einer Studie der IARC (Internationale Agentur für Krebsforschung der WHO) Aspartam als möglicherweise krebserregend eingestuft wurde, widerspricht der Gemeinsame Sachverständigenausschuss für Lebensmittelzusatzstoffe (JECFA) dieser Studien-Auswertung. FDA und JEFCA kritisieren, dass die Datenlage unzureichend sei, und dass längere Nachbeobachtung mit wiederholten Ernährungskontrollen erforderlich seien.

Wegen erheblichen Mängeln in den bisherigen Studien ist das Fazit der FDA eindeutig: Bei derzeitigen Verwendungsmengen und bei Einhaltung der zulässigen täglichen Einnahmemenge würden keine Sicherheitsbedenken bestehen.